Hilfe im Alltag.
Leichte Sprache:
Diese Leistungen bieten wir an:
- Beratung. Sie entscheiden selbst.
- Begleitung zum Arzt.
- Hilfe während Sie im Krankenhaus sind.
- Unterstützung wenn Sie einen Termin beim Jobcenter, Rathaus, oder einer anderen Behörde haben.
- Gemeinsame Bearbeitung Ihrer Post.
- Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle, oder nach einem Ausbildungsplatz.
- Unterstützung und Beratung bei Geldproblemen, oder Schulden.
- Hilfestellung in Ihrer Wohnung beim Kochen, Saubermachen, oder Einkaufen.
- Begleitung während einer Krise, wenn es Ihnen nicht gut geht.
- Hilfe falls Sie Streit mit jemandem haben, um sich wieder zu versöhnen.
- Gestaltung der Freizeit.
- Fahrt zu Ihren Bekannten, Freunden, der Familie.
- Besuch von Veranstaltungen.
- Gestaltung des Tages nach Ihren Wünschen.
Was bedeutet Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum und im Sozialraum (AWS) ?
Unsere Leistungen nennt man Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum und im Sozialraum (AWS).
Assistenzleistungen bedeutet, dass Sie Hilfe bekommen. Hilfe damit Sie Ihr Leben nach Ihren eigenen Wünschen führen können.
Was kostet unsere Hilfe?
Die Kosten für unsere Assistenzleistungen übernimmt meistens das Landratsamt Heidenheim.
Gerne können Sie sich bei uns melden und sich beraten lassen.
Wie bekommen Sie unsere Hilfe?
Unsere Assistenzleistungen müssen beim Landratsamt beantragt werden.
Einen Antrag können wir gemeinsam bearbeiten.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon: 07327-9227697
Was bedeutet Sozialpädagoge?
Sozialpädagoge ist ein Beruf. Diesen Beruf haben wir gelernt.
Ein Sozialpädagoge hilft zum Beispiel den Menschen, die besondere soziale Schwierigkeiten haben.
Wie diese Hilfe aussieht, haben wir ganz am Anfang in diesem Text beschrieben.